Stef Rufer (guitars)

 

Ich wollte schon als Kind immer ein Instrument spielen! Wie wohl bei jedem der mal irgendwie begonnen hat Musik zu machen begann auch bei mir alles mit der Blockflöte. Nach 2 Jahren eifrigem Üben, durfte ich mit 10 Jahren auf Gitarre wechseln. Ca. 3 Jahren später wechselte ich auf E-Gitarre, was mir noch viel mehr Spass bereitete. Ich übte was das Zeug hielt und schon bald konnten meine Eltern " Smoke on the Water, Nothing else Matters, Thunderstruck usw." nicht mehr hören.

 

Mit etwa 15 gründete ich zusammen mit ein paar Schulkollegen die Band „ Gryän". Wir machten einen kunterbunten Mix aus Mundartrock und einfach allem was wir so drauf hatten. Meine Leidenschaft für die Musik ist mit den Jahren - wie mein Bart - ständig gewachsen. So kamen noch ein paar andere Projekte dazu: was Funkiges, was Punkiges bis hin zum instrumentalen Duo.

 

Mit 22 Jahren wurde ich von Housi Schild gefragt, ob ich nicht Interesse hätte bei hardhat mitzumachen. Die Antwort war für mich klar: JA! Acht Jahre lang war ich mit der Band unterwegs.

 

In dieser Zeit veränderte sich mein Musikgeschmack erneut: Metal, Death Metal, Metal Core, DAS war mehr und mehr das was ich machen wollte! Deshalb fasste ich schweren Herzens den Entschluss bei hardhat auszusteigen. Wohlgemerkt das ist mir überhaupt nicht leicht gefallen!

Von da an war ich ca. 1.5 Jahre "bandlos" und musizierte bei mir zu Hause. 2013 ist dann das Projekt Horsemeat barbecue geboren. Eine Deathcore Band bei der ich bis heute fleissig mit mische.

 

Anfangs 2015 stattete ich meinen alten Freunden von hardhat wieder mal ein "Bsüechli" ab. Damit war ich genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort! hardhat war unerwartet ein Bandmitglied abgesprungen und ein Konzert stand an. Ich wurde gefragt, ob ich nicht aushelfen könnte....... Ehrensache! Gesagt getan!

 

....und weil alles so gut gepasst hat bin ich heute wieder bei hardhat mit dabei!